Ein guter Start ins Leben...

... weil die ersten Wochen so wichtig sind!

 

Alle unsere Würfe ziehen wir sehr liebevoll und mit größter Sorgfalt auf. Die Welpen werden in unserer Mitte geboren, sind von Anfang an in das tägliche Leben integriert. Alles spielt sich in unserer unmittelbaren Wohnumgebung ab, die Welpen sind nie alleine und bekommen von Anfang an das ganze Alltagsgeschehen mit. Wir haben quasi die Welpenstube um uns herumgebaut. Ob Wohnzimmer, Küche, Bad, Büro oder Terrasse - überall hin werden die Welpen mitgenommen. So erleben sie ihre ersten und so wichtigen Wochen in der Obhut und Fürsorge des gesamten “Rudels”. Wir sind uns unserer Verantwortung als Züchter sehr bewusst und legen alles daran, dass uns die art- und typgerechte Aufzucht unserer Welpen immer gut gelingt.

 

Hier einige Bilder von der Welpenstube im Haus.

Für die ersten 6 Wochen schlafe ich in unmittelbarer Nähe zu den Welpen, so kann ich jederzeit eingreifen, wenn mal was sein sollte. Die ersten 10-14 Tage verbringt die Mama im Welpenkorb bei ihren Kleinen, der direkt an meinem Bett steht. Erst später ziehen die Welpen dann in das Welpenhaus, das im großen Innenauslauf steht und werden nun nach und nach die neue Umgebung erkunden. Bald schon dürfen sie alle morgens mit mir in die Küche. Da ist kein Halten mehr.

Zum Impfen, Chippen und Gesundheits-Check kommt unser Tierarzt zu uns ins Haus, was für mich unabdingbar ist. So minimieren wir das Risiko einer möglichen Virusansteckung deutlich. Überhaupt schreiben wir bei unserer Welpenaufzucht HYGIENE sehr groß. Besuch ist erst ab der 5. Woche erlaubt. Dann heißt es: Schuhe aus, Hände waschen,  desinfizieren und erst dann Welpen knuddeln.

Und hier einige Bilder aus den Wochen, wenn die Zwerge draußen sind.

Wenn die Welpen alt genug sind, geht es jeden Tag ein bisschen länger nach draußen - zuerst auf die überdachte Terrasse, später dann auch auf die Wiese. In den ersten Wochen kommen alle auch mit ins Büro. Wenn es das Wetter erlaubt, sind wir den ganzen Tag an der frischen Luft - auch mal bei einem kurzen Regenschauer. Das ganz große Abenteuer ist dann ein Ausflug in den Wald, mit einer ersten Fahrt im Auto.

Letzte Aktualisierung:

17.04.24 Aktuelles

NEU...NEU...NEU...NEU...

Kaufempfehlung! Ein neues, wunderbares Buch über unsere bezaubernden Kromfohrländer. Viele wertvolle Informationen zur Gesundheit, Wesen, Zuchtstrategien u.m. und vor allem sehr ausführliche und anschauliche Erläuterungen zum Einkreuzprojekt. Gibt es direkt beim Pauline-Auguste-Verlag (kostenlose Lieferung)

https://pauline-auguste-verlag.de/

Druckversion | Sitemap
© Angela C. Böhrensen