Welpenentwicklung im Mutterleib

Gern möchte ich für Interessierte den Ablauf einer Trächtigkeit schildern.

Für uns Menschen beginnt das Leben eines Hundewelpen unsichtbar im Dunkeln. Hier begleiten wir nun den fiktiven Welpen „Purzel“ von der Hochzeit seiner Eltern über seine Entwicklung im Mutterleib bis hin zu seinem großen Auftritt – der Geburt.

Tag 0
Von „Purzel“ ist noch nichts zu sehen, denn er ist nicht mehr als ein vielsagendes Funkeln im Auge seines Vaters, der ein stattlicher Kromfohrländer-Rüde ist und heute mit Purzels Mutter ein Rendezvous hat. Mit dem Erfolg, dass „Purzel“ mit sehr vielen anderen Spermien außerhalb der Gebärmutterschleimhaut seiner Mutter umherirrt. Um „Purzels“ Entstehung wirklich sicher zu stellen, werden die beiden Elternhunde am nächsten Tag noch einmal zusammentreffen.

Tag 1
„Purzel“ und seine Spermiengeschwister suchen ihren Weg hinauf zu den Eileitern und den fruchtbaren Eizellen der Hündin. In den Geschlechtsorganen der Mutter können die Spermien etwa 48 Stunden und auch länger überleben. Es kann also auch noch eine Befruchtung viele Stunden nach dem Deckakt stattfinden.

Tag 2-3
Spätestens jetzt erreicht der Spermienschwarm die Eileiter. Höchste Zeit für „Purzel“ sich nach vorne zu kämpfen, denn er will schnell ein warmes Plätzchen ergattern.

Tag 3-4
Beide Kerne bewegen sich nun aufeinander zu, verschmelzen bald zu einem Kern mit einem vollständigen Chromosomensatz. Hurra, „Purzel“ war einer der ersten und hat sich eine Eizelle geschnappt, in der er sich gleich behaglich einrichtet. Schließlich möchte er mit ihr die nächsten zwei Monate verbringen. Der Zellkern in der Eizelle der Mutter trägt den halben Chromosomensatz, der Samenkern des Vaters die andere Hälfte. Somit ist die Verteilung der Erbmasse von Mutter und Vater immer 50/50. Damit hat eine Befruchtung (Fertilisation) stattgefunden und „Purzel“ ist entstanden.

Tag 4-6
Nun beginnt sich die Zelle immer wieder zu teilen. „Purzels“ Eizelle und die seiner Geschwister, die auch eine erbeutet haben, setzen sich in Bewegung: Und zwar in Richtung Gebärmutterhals. Die Zellmasse hat jetzt bereits die Form einer Maulbeere erreicht und wird daher Morula genannt.

Tag 8-12
Im Zeitraum von etwa 8 Tagen wandert diese Zelle vom Eileiter hinunter Richtung Gebärmutter. „Purzel“ und seine Eizelle sind zu einer so genannten Blastocyte, also einer noch nicht voll entwickelten embryonalen Zelle, herangewachsen.

Tag 12-16
Die Eizellen wachsen weiter und die Wanderung geht weiter. Nach Tagen erreichen die Zellen endlich das Ziel der Wanderung, die Gebärmutter. „Purzel“ hält Ausschau nach einem besonders schönen Plätzchen.

Tag 18-21
Etwa um den 20. Tag beginnen sich die nun 1 cm großen Embryos in den Wänden der Gebärmutterhörner (je eines links und rechts nach hinten verlaufend) einzunisten. Im Idealfall sind die Früchte gleichmäßig in den Gebärmutterhörnern verteilt. Diesen Vorgang nennt man Nidation. „Purzel“ macht es sich so richtig gemütlich und konzentriert sich jetzt auf seine momentan einzige Aufgabe: Wachsen, was das Zeug hält. In diesem Stadium wird das zentrale Nervensystem gebildet. „Purzel“ und seine Geschwister klammern sich fest an die Gebärmutterwand. Wenn es manchmal unruhig wird, weil der Hundemama schlecht ist, haben sie hier ein ruhiges Plätzchen. Denn Hündinnen spüren in dieser Zeit oft ein Unwohlsein und reagieren mit Erbrechen.

Tag 22
„Purzel“ ist heute sehr stolz, denn sein Herz ist so weit ausgebildet, dass es zu Schlagen begonnen hat. Ab heute darf er sich Embryo nennen.

Tag 21-28
Gehirn und Wirbelsäule entwickeln sich, der jetzt ca. 2,5 cm große „Purzel“ rollt sich in die klassische Fötenstellung zusammen – er ist zielstrebig auf dem Weg zu einem Welpen. Denn sein Kopf, seine Augen, sein Gesicht und Nerven im Rücken bilden sich. Gleiches tun die Organe – und somit auch das vielleicht wichtigste Körperteil eines Hundes: der Magen… Etwa um den 28. Tag kann der Tierarzt per Ultraschall „Purzel“ eindeutig ausmachen.

Edelweiß war beim Ultraschall.

Nun wissen wir es sicher: Edelweiß ist tragend und nun hoffen wir auf einen gesunden und schönen Wurf mit den K-Bellinos.

Tag 28-30
Jeder Embryo hat einen gleich großen Platz im Uterus der Mutter abbekommen. Durch eine mit Fruchtwasser gefüllte Blase (Amnionshöhle) ist jeder bestens gegen Stöße und äußere Einflüsse geschützt. Ihre Herzchen schlagen eifrig und „Purzel“ ist jetzt ungefähr so groß wie eine Walnuss.

Tag 29

„Purzel“ fühlt sich heute schon sehr erwachsen, denn sein erstes Barthaar beginnt zu sprießen. Menschen brauchen dafür mindestens 15 Jahre… Auch jucken ihm die Pfötchen, denn Zehen und Krallen entwickeln sich.

Es wird nun täglich gewogen. Edelweiß nimmt das gelassen hin, schließlich kennt sie das ja schon und wird auch jedesmal mit einem Leckerli für's Stillsitzen belohnt.

Das hat zur Folge, dass Craxel und DaTii auch gewogen werden wollen - also alle in eine Reihe und hintereinander weggewogen.

Tag 35-40
Wieder ein besonderer Tag. „Purzel“ hat heute mal nachgefühlt – sehen kann er schließlich noch nicht – und hat festgestellt, dass er tatsächlich ein Junge ist. Die Ausbildung sämtlicher Organe ist weitestgehend abgeschlossen. Kopf und Rumpf sind unterscheidbar. Das Geschlecht ist bestimmbar. Sein Fötus-Nachbar ist eigentlich eine Nachbarin, denn sie wird eine Hündin. Es ist wirklich aufregend heute. „Purzel“ entwickelt nämlich langsam ein Fell am ganzen Körper. Würden seine Augen schon funktionieren, dann wüsste er, dass er weiß-braun ist – so wie seine Mama.

Das Bäuchlein wächst nun sichtbar Tag für Tag. Edelweiß hat weiterhin sehr guten Appetit. Das ist erfreulich, denn manchmal leiden trächtige Hündinnen an immer wiederkehrender Appetitlosigkeit. Zusätzlich bekommt sie Omega3 Fettsäuren (Leinöl), Vitamin C, ein Eigelb, Bierhefetabletten und Himbeerblätter.

Tag 42
Nun kann man bei der Hündin eine Vergrößerung des Bauchumfangs feststellen, die Zitzen beginnen sich zu vergrößern. Die Föten wachsen nun sehr schnell. „Purzel“ sieht nun schon aus wie ein richtiger Hund.

Tag 45
Heute ist es komisch: "Purzel" fühlt sich fester an. Überall hat er auf einmal Knochen. Und dann drückt es ab und zu von außen auf ihm und seinen Geschwistern herum.

Tag 50-55
Langsam wird es eng. „Purzel“ wird ständig von seinen Geschwistern geschubst. Können die nicht einmal mit Wachsen aufhören? Durch Handauflegen kann man die ersten Welpenbewegungen spüren und „Purzel“ spürt das auch. Die Föten sind jetzt vollständig behaart und etwa 10 cm lang. Die Haare am Bauch der Hündin fallen aus.

Beispielfoto

Tag 56-59

Die Welpenbewegungen nehmen zu. Unruhe macht sich in der gemütlichen Höhle breit. Mit einer Röntgenaufnahme kann man jetzt ziemlich genau feststellen, wie groß die kleine Familie werden wird. Ab dem 57. Tag können lebensfähige Welpen geboren werden.

Tag 60
Die Unruhe steigt. Irgendwas stimmt hier nicht. „Purzel“ ist besorgt, irgendwas steht bevor. Was er nicht weiß... ...die Geburt findet meist zwischen dem 61. und 65. Tag statt.

Tag 63
Aha, das ist es also: Man will uns hier nicht mehr haben, dachte „Purzel“. Und schon wurde er von einem unglaublichen Sog erfasst und hochkant rausgeworfen. Willkommen bei uns, kleiner Bellino!

NEU...NEU...NEU...NEU...

Kaufempfehlung! Ein neues, wunderbares Buch über unsere bezaubernden Kromfohrländer. Viele wertvolle Informationen zur Gesundheit, Wesen, Zuchtstrategien u.m. und vor allem sehr ausführliche und anschauliche Erläuterungen zum Einkreuzprojekt. Gibt es direkt beim Pauline-Auguste-Verlag (kostenlose Lieferung)

https://pauline-auguste-verlag.de/

Druckversion | Sitemap
© Angela C. Böhrensen